Sie haben eins gemeinsam, das Lichterfest - Weihnachten, Julfest, Chanukka, Kwaanza, Diwali

Gästebuchbilder

 

Weihnachtslieder allgemein sind bekannt und kennt jeder. Deshalb habe ich nur jene ausgesucht,  die sich auf Julfest, Chanukka, Kwaanza und Dwali beziehen

 

 

Julfest

Chanukka

Diwali

Kwaanza

 

Ich glaube, dass es viele Menschen dort draußen gibt, die nicht mehr wissen oder wissen wollen, warum wir welches Fest feiern. Ihnen ist der heutige Konsum, sprich Geschenke, ob Ware oder Geld, die sie sich noch dazu gegenseitig verpflichten, wichtiger als der eigentliche Grundgedanke. Oh nein, ich spreche nicht von dem kirchlichen, christlichen Glauben, der sich in die Feste manifestiert hat. Ich rede von deren Ursprung.

 

Es gibt aber auch sehr viele unter uns, die sich der alten Bräuche entsinnen, interessiert im heutigen Internet, in Büchern und etwaigen anderen Medien danach suchen, um zu erfahren: Wie war das damals? Allein im Internet tummeln sich haufenweise Zeugs, die zum Teil verwirrend klingen oder auch abenteuerlich anmuten.

 

Ein Kommentar eines Lesers im Blog »Samhain« hat mich in diesem Jahr dazu veranlasst, über das vor uns liegende Fest "Weihnachten" zu berichten.

 

Diesmal möchte ich aber nicht nur den Fokus auf die geschichtliche Bedeutung richten - die meisten von euch kennen nur die biblische, sondern ich versuche den Ursprung zu erläutern, der sich auf der ganzen runden Erde wiederfindet und Gemeinsamkeiten aufweist.

 

Schon allein die Zusammenfassung von Recherchen ect. ergab eine Menge an Seiten, die ich allerdings zusammengefasst habe und nur das wesentliche schrieb. Trotzdem, es sind siebzehn Seiten.

Ich habe es in Kapiteln, beginnend mit dem:

 

Julfest

 

Chanukka

 

Kwaanza

 

Diwali

 

Weihnachten

 

zu einer PDF-Datei zusammengefügt und für euch frei verfügbar zum Download hier auf meiner Webseite eingespeist.

 

 

Sie haben eins gemeinsam, das Lichterfes
Adobe Acrobat Dokument 59.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Juicer Reviews (Freitag, 19 April 2013 07:27)

    I shared this upon Myspace! My friends will definitely want it!

Mitglied bei twago